Das Amt für öffentliche Ordnung erbringt eine Vielfalt von Dienstleistungen durch seine Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Bürgercentrum, Straßenverkehr, Gewerbe, Ausländerwesen und Veterinärdienst für die rund 128.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Pforzheim sowie deren Besucher. Service und Kundenfreundlichkeit stehen bei uns mit an erster Stelle.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für öffentliche Ordnung – Abteilung Bürgercentrum – zwei
Sachbearbeiter mit Schwerpunkte Fahrerlaubnis-/Melde- und Wahlrecht (W/M/D)
Wir bieten Ihnen jeweils eine unbefristete Vollzeitstelle. Bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10g LBesGBW möglich.
DAS AUFGABENGEBIET
- Qualitätssicherung/Controlling Melderecht
- Bearbeitung komplexer melderechtlicher Angelegenheiten
- Qualitätssicherung/Controlling Fahrerlaubnisrecht
- Bearbeitung komplexer fahrerlaubnisrechtlicher Angelegenheiten, insbesondere im Zusammenhang mit der Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse
- vielfältige Aufgabenstellungen im Wahlteam (z. B. Mitarbeit in der Geschäftsstelle der Wahlleitung, Prüfung von Wahlvorschlägen, diverse organisatorische und logistische Aufgaben, Mitwirkung bei der Betreuung und Schulung der Wahlhelfer, Betreuung des Briefwahlbüros, Klärung schwieriger Fragen von Wahlberechtigten)
Die Aufgabenstellungen im Zusammenhang mit Wahlen sind in beiden zu besetzenden Stellen enthalten. Die Schwerpunkte Melde- und Fahrerlaubnisrecht werden je nach persönlicher Fähigkeit und Neigung zugeteilt. Es ist daher auch möglich, zunächst das Interesse an beiden Stellen zu bekunden.
SIE VERFÜGEN ÜBER
- ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor of Arts – Public Management. Die Stelle eignet sich auch für Aufstiegsbeamte vom mittleren in den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Verwaltungsfachwirte bzw. Bewerber, die bereit sind und über die Voraussetzungen verfügen, den Aufstiegslehrgang bzw. die Weiterbildung zeitnah zu absolvieren.
- die Fähigkeit, selbständig, sorgfältig und rechtssicher zu agieren
- Organisationstalent
- hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
- Verantwortungsbewusstsein für die große Außenwirkung des persönlichen Handelns
- augeprägte Teamfähigkeit
- Freude und Leidenschaft, an zentraler Stelle einen wichtigen Beitrag zur Durchführung der Wahl und damit zum zentralen Bestandteil unserer Demokratie zu leisten
- ein höfliches, freundliches Auftreten und Einfühlungsvermögen
UNSER ANGEBOT AN SIE
- mitarbeiterorientierte moderne Personalentwicklung mit einem breiten Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskarriere
- hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig), Unterstützung bei der Kinderbetreuung und einiges mehr
- vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- geförderte umweltfreundliche Mobilitätsangebote vom Job-Rad bis zum kostenfreien Deutschlandticket
- wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger; werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung, Betriebsfest und Betriebsausflug
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur agilen und digitalen Stadtverwaltung. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Lachenauer-Engisch unter 07231 39-2875 gerne zur Verfügung. Zur Umsetzung der Ziele des Chancengleichheitsplans werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder online oder schriftlich bis spätestens 09.06.2023 - unter Angabe der Kennziffer 23-194 - an:
Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim