Als Stadtkreis mit nahezu 3.000 Beschäftigten bieten wir interessante und spannende Aufgaben in attraktiven Bereichen. Bei uns können Sie etwas bewegen. Egal ob Fach- oder Führungs-karriere, Sie übernehmen sinnhafte Tätigkeiten und gestalten die Zukunft unserer Stadt. Und auch Ihr Privatleben soll nicht zu kurz kommen - wir legen großen Wert auf Work-Life-Balance.
Wir suchen für die Stadt Pforzheim zum 01.03.2024 mehrere
BACHELOR OF ARTS – PUBLIC MANAGEMENT (W/M/D)
Bei uns erhalten Sie die Zusage für eine konkrete Stelle, die wir mit Ihnen gemeinsam nach Ihren Interessen und Kompetenzen festlegen.
SIE VERFÜGEN ÜBER
- ein zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management oder Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
- Freude an der Arbeit in einem aufgeschlossenen Team
UNSER ANGEBOT AN SIE
- sinnstiftende, abwechslungsreiche Aufgaben
- umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung
- kostenfreies Deutschlandticket
- beste Karriere- und Entwicklungschancen
- super Fort- und Weiterbildungsangebote (z.B. Masterstudiengänge)
- Work-Life-Balance wird großgeschrieben
- mobile Arbeit
- flexible Arbeitszeiten
- unzählige Arbeitszeitmodelle
- Job-Rad
- tolle Gesundheitsangebote
- Bildungszeit
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen über unser Karriereportal www.karrierepforzheim.de oder schriftlich bis spätestens 06.10.2023 - unter Angabe der Kennziffer 23-304
Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim
Erste Stellen, bei denen bereits jetzt schon feststeht, dass sie zum 01.03.2024 besetzt werden sollen.
Amt für öffentliche Ordnung
Abteilung Gewerbe – Sachbearbeitung im Gewerberecht
- Bearbeitung von Erlaubnisverfahren im Gaststättenwesen und im Prostitutionsgewerbe
- Bearbeitung von Gewerbeuntersagungsverfahren und Marktfestsetzungen
- Kontrollen in Gewerbebetrieben
Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.
Vermessungs– und Liegenschaftsamt
Abteilung Liegenschaften und Verwaltung - Sachbearbeitung
- Erwerb, Veräußerung und Tausch von Grundstücken
- Verhandlungen mit Grundstückseigentümern
- Abwicklung des Grundstücksverkehrs und bevollmächtigte Vertretung der Stadt Pforzheim beim Abschluss von Grundstücksverträgen
- Vermietung, Verpachtung und Gestattungen unbebauter Grundstücke
Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.
Rechnungsprüfungsamt
Abteilung Finanzprüfung - Sachbearbeitung
- selbstständige Prüfung von Produktgruppen (z. B. Amt für öffentliche Ordnung, Amt für Umweltschutz) in Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Mitwirkung bei Teamprüfungen in städtischen Einrichtungen (z. B. Stadttheater)
- Mitwirkung bei der Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt Pforzheim und ihrer Eigenbetriebe
- Selbstständige Erarbeitung von Stellungnahmen zu Satzungen, Dienstanweisungen etc.
Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.
Jugend- und Sozialamt
Abteilung Jugendhilfe – Sachbearbeitung Bereich Unterhaltsvorschusskasse
- Entscheidung über die Gewährung der Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)
- Geltendmachung von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern
- Heranziehung der unterhaltspflichtigen Elternteile, deren Einkommensüberprüfung und Berechnung ihrer Unterhaltsverpflichtung
- Erwirken und Durchsetzen von Unterhaltstiteln
Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.
Abteilung Asyl und Wohnungswesen - Sachbearbeitung Leistungsgewährung nach Asylbewerberleistungsgesetz
- selbständige und ganzheitliche Fallbearbeitung und Entscheidung von Anträgen für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), sowie die Nachrangsicherung
- Zahlbarmachung im Fachverfahren OPEN/PROSOZ
- Bearbeitung von Widersprüchen
- Sicherung und Durchsetzung von vorrangigen Ansprüchen und Leistungen (Nachrangsicherung)
- Bearbeitung und Zahlbarmachung von Anträgen für Bildung und Teilhabeleistungen
Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.
Personal- und Hauptamt
Abteilung Arbeits- und Dienstrecht – Personalsachbearbeitung
- selbstständige Bearbeitung der vielfältigen arbeits- und tarifrechtlichen sowie dienstrechtlichen Fragestellungen der organisatorisch zugeteilten Dezernate bzw. Ämter
- Ansprechperson für die Personalverantwortlichen und die Beschäftigten
- Personalplanung sowie Personalbeschaffung
- selbstständige Bewirtschaftung des Stellenplans und Personalcontrolling
- eigenverantwortliche Mitarbeit in der Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Software im Bereich des Personalmanagements sowie der elektronischen Arbeitszeiterfassung und bei der Einführung neuer Fachverfahren
- Übernahme von Projekten und Vertretungen im Sachgebiet
Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.
Seien Sie gespannt, auf weitere Stellen, die aus verschiedenen Bereichen bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch hinzukommen.
Bei Fragen – einfach melden. Frau Raff gibt Ihnen gerne Auskunft. Dagmar.Raff@pforzheim.de, Tel.: 07231 391804
Weitere Infos bekommen Sie auch im Videoclip unserer Kolleginnen und Kollegen unter www.karrierepforzheim.de/einstieg.