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Bachelor of Arts - Public Management/ Dipl. Verwaltungswirte (FH) (W/M/D)

Stadt Pforzheim; Kennziffer: 21-216; Bewerbungsschluss: 08.10.2021

Bild: Schwarze Schrift auf gelbem Hintergrund: Die Staatsanzeiger Karrieremesse 2021 - Berufseinstieg mit Zukunft! Wir sind dabei!

 

Wir suchen für die Stadt Pforzheim zum 01.03.2022 mehrere

 

 Bachelor of Arts - Public Management/ Dipl. Verwaltungswirte (FH) (W/M/D)

 

Als Stadtkreis mit über 2.700 Beschäftigten bieten wir eine große Bandbreite an interessanten und spannenden Aufgaben. Bei uns können Sie etwas bewegen. Egal ob Fach- oder Führungskarriere, Sie übernehmen sinnhafte Tätigkeiten und gestalten die Zukunft unserer Stadt. Und auch Ihr Privatleben soll nicht zu kurz kommen, wir legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

Ihr künftiges Aufgabengebiet bei der Stadt Pforzheim werden wir gemeinsam mit Ihnen unter Berücksichtigung Ihrer Interessen und Kompetenzen festlegen.

 

SIE VERFÜGEN ÜBER

  • ein zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management oder Dipl. Verwaltungswirt (FH)
  • Soziale Kompetenzen und Freude an der Arbeit in einem aufgeschlossenen Team
  • Interesse an der Arbeit mit Menschen, als Kundinnen und Kunden oder Kolleginnen und Kollegen

 

UNSER ANGEBOT AN SIE

  • abwechslungsreiche Aufgaben
  • umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsangebote, wie z.B. das Bausteinprogramm – Fit für Fachkarriere und Führung
  • Förderung von Qualifizierungsmaßnahmen, wie z.B. Masterstudiengang
  • attraktive und vielseitige Tätigkeitsfelder mit Zukunftsperspektive
  • gute Karrierechancen
  • gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • ein kostengünstiges Job-Ticket für den Bereich des vpe

 

Bei Fragen gibt Ihnen gerne Frau Raff unter 07231 39-1804 Auskunft. Infos bekommen Sie auch im Videoclip unserer neuen Kolleginnen und Kollegen (www.karrierepforzheim.de/einstieg).

Besuchen Sie uns auf der Karrieremesse des Staatsanzeigers am 29.09.2021!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen über unser Karriereportal www.karrierepforzheim.de oder schriftlich bis spätestens 08.10.2021 unter Angabe der Kennziffer 21-216.

Stadt Pforzheim · Personal- und Organisationsamt · 75158 Pforzheim

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Bei der Stadt Pforzheim sind in vielen unterschiedlichen Bereichen Stellen zum 01.03.2022 zu besetzen.

Alle Stellen sind mindestens nach A10 bewertet.

Nach jetzigem Stand stehen folgende Stellen zur Wahl:

 

Amt für Bildung und Sport

Sachbearbeitung im Bereich Medienentwicklung an Schulen

  • Stetige Weiterentwicklung der schulischen Infrastruktur und Fortschreibung der Ausstattung der Schulen im medientechnischen Bereich im Sinne einer nachhaltigen Digitalisierung
  • Bedarfs- und Finanzplanung, sowie Mittelbewirtschaftung u.a. im Rahmen von Beschaffungsprozessen (v.a. Rahmenvertragsausschreibungen für EDV-Ausstattung) und der Vergabe von Dienstleistungsaufträgen
  • Umsetzung des städtischen Betriebs- und Supportkonzepts für die schulischen Netzwerke, auch im Zusammenspiel mit externen Dienstleistern zur Sicherstellung eines geordneten Medieneinsatzes und der zeitnahen Behebung von Störungen
  • Mitwirkung beim Aufbau eines wachsenden Aufgabenfeldes der kommunalen Schulträger

 

Sachbearbeitung Schulentwicklung mit Schwerpunkt allgemeinbildende Schulen und SBBZ

  • Regelmäßige Fortschreibung und Validierung der Prognosen, insbesondere unter Berücksichtigung von Bevölkerungs- und Wohnraumentwicklungen, als Basis für die Handlungs- und Umsetzungsempfehlungen im Rahmen einer strategischen Schulentwicklungsplanung
  • Bedarfsdefinition auf Basis der Raumprogramme des Landes für die Planung und Umsetzung von konkreten Schulentwicklungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem baufachlichen Bereich
  • Schulfachliche Begleitung und Sachbearbeitung im Rahmen von Planungsprozessen für langfristige Schulentwicklungsmaßnahmen (z. B. Neubauvorhaben), sowie kurzfristigen Zwischenmaßnahmen (z.B. mobile Einheiten, Umnutzungen, Anmietungen)
  • Mitwirkung an allgemeinen Schulentwicklungsprozessen und -maßnahmen (z. B. regionale Schulentwicklung, Profilbildungen, Auswirkungen schulischer Bedarfslagen) die räumliche oder organisatorische Veränderungen erfordern

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

 

Sachbearbeitung Abteilung Sport

  • Verantwortliche Sachbearbeitung im Rahmen der Umsetzung der städtischen Sportförderrichtlinien
  • Aufgabenübernahme in den Bereichen
    • Sportentwicklung
    • Sportstättenmanagement
    • Projektmanagement
  • Perspektivisch Führungsverantwortung als stellvertretende Leitung der Abteilung

     Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

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Amt für Umweltschutz

Sachbearbeitung Immissionsschutz und Naturschutz

  • Selbständige Bearbeitung aller anfallenden Verwaltungsaufgaben in den Sachgebieten Naturschutz und Immissionsschutz in Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen
  • Ausweisung von Schutzgebieten nach Naturschutzrecht
  • Durchführung von natur- und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren
  • Koordinierung und Abgabe von Stellungnahmen als Träger öffentlicher Belange

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

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Baurechtsamt

Sachbearbeitung im Verwaltungs- und Baurecht

  • Assistenz der Amts- und Verwaltungsleitung im Bereich Personal und Haushalt
  • Beauftragte/r für Ausbildung, Datenschutz und Klimaschutz
  • Mitarbeit bei der Digitalisierung des Amtes
  • Die Übertragung weitergehender Aufgaben, insbesondere auch im baurechtlichen Bereich bleibt vorbehalten.

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Dezernat I

Projektmanager/in Smart City & Bürgeranliegen

  • Unterstützung bei der Entwicklung der Smart City-Strategie der Stadt Pforzheim sowie Mitarbeit an Fördervorhaben im Bereich Smart City
  • Verantwortliche Leitung von Arbeitskreisen des Digitalisierungsbeirats und Workshops
  • Unterstützung des Digitalisierungsbeauftragten bei der Umsetzung von Smart City Projekten, verantwortliches Projektmanagement für einzelne Projekte
  • Koordination sowie eigenständige Bearbeitung aller eingehenden Bürgeranliegen im Büro des Oberbürgermeisters
  • Koordination von Bürgerveranstaltungen und Bürgersprechstunden sowie Ansprechpartner/in für Bürgervereine

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

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Feuerwehr, Bevölkerungs- und Katastrophenschutz

Verwaltungsleitung

  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Führungsaufgaben
  • Verwaltungsleitung, Personalwesen
  • Steuerung des Haushalts- und Rechnungswesens
  • Koordination von Beschaffungen
  • Abteilungsübergreifende Verwaltungsaufgaben
  • Sonderaufgaben für die Amtsleitung

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Grünflächen- und Tiefbauamt

Sachbearbeitung im Bereich Beiträge

  • Erschließungsbeitragsabrechnungen gemäß §§ 33 ff. Kommunalabgabengesetz (KAG)
  • Berechnung und Festsetzung von Kostenerstattungsbeträgen gemäß §§ 135 a ff Baugesetzbuch (BauGB)
  • Bearbeitung von Widersprüchen bzw. Durchführung der Vorverfahren nach der VWGO
  • Mitwirkung bei Klageverfahren

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Jugend- und Sozialamt

Sachbearbeitung Leistungsgewährung

  • Selbstständige und ganzheitliche Bearbeitung und Entscheidung von Leistungsanträgen nach dem 3., 4. und 7. Kapitel SGB XII
  • Zahlbarmachung von Fällen mittels Fachverfahren OPEN/PROSOZ
  • Bearbeitung von Widersprüchen sowie Vorbereitung und Mitwirkung bei Klageverfahren
  • Sicherung und Durchsetzung von vorrangigen Ansprüchen und Leistungen (Nachrangsicherung)
  • Geltendmachung von Kostenerstattungs- und Kostenersatzansprüchen

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Jobcenter

Sachbearbeitung Bereich Grundsicherung für Arbeitssuchende

  • Sicherstellung der rechtmäßigen Leistungsgewährung nach dem SGB II
  • Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten im Antragsverfahren und bei der Weiterbewilligung der Leistungen
  • Vermittlung von Transparenz und Bürgernähe auch in kritischen Situationen unter Einsatz kommunikativer und sozialer Fähigkeiten
  • Zusammenarbeit in enger Abstimmung mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Fallmanagement

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Personal- und Organisationsamt

Abteilung Personalwesen - Sachbearbeitung Arbeits- und Dienstrecht

  • Selbstständige Bearbeitung der vielfältigen arbeits- und tarifrechtlichen sowie dienstrechtlichen Fragestellungen
  • Ansprechpartner für die Personalverantwortlichen und die Beschäftigten
  • Personalplanung, Personalbeschaffung und -auswahl
  • Bewirtschaftung des Stellenplans und Personalcontrolling
  • Eigenverantwortliche Mitarbeit in der Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten DV-Anwendungen (insbesondere Personalverwaltungs-/Stellenplan-Software, elektronische Arbeitszeiterfassung)
  • Übernahme von Projekten und Vertretungen im Sachgebiet

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

 

Abteilung Organisation - Sachbearbeitung Dokumentenmanagement (DMS)

  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Grundlagen- und Umsetzungskonzepten auf Basis des Boorberg Aktenplan 21
  • Leitung von Umsetzungsprojekten in und mit den einzelnen Fachbereichen sowie von übergreifenden Projekten
  • Gestaltung und Definition von neuen Arbeitsprozessen und Workflows zur Etablierung vollständig elektronischer Abläufe
  • Administration und Betreuung von "enaio" als Fachsoftware
  • Support und Anwenderunterstützung in der Anwendung des Boorberg Aktenplan 21 und der "enaio"-Nutzung

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

 

Abteilung Organisation - Sachbearbeitung Verwaltungsdigitalisierung

  • Erarbeitung Nutzungspotentiale u. Einsatzmöglichkeiten stadtweit einsetzbarer Digitalisierungsanwendungen (z.B. service-bw; form-solutions, epayBL, bes. Behördenpostfach -beBPo, digit. Signatur)
  • Leitung entsprechender Umsetzungsprojekte in und mit den einzelnen Fachbereichen sowie von übergreifenden Projekten
  • Analysieren von Digitalisierungspotentialen von Prozessen in den Fachbereichen, entsprechende Strukturierung und Priorisierung
  • Durchführung von Digitalisierungsprojekten inkl. Prozessgestaltung
  • Administration und Betreuung übergreifender Digitalisierungsanwendungen

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten A 11.

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Stadtkämmerei

Sachbearbeitung Beteiligungsmanagement

  • Analyse der Wirtschaftspläne, Jahresabschlüsse und unterjähriger Berichte
  • Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die städtischen Mandatsträger
  • Erstellung von Vorlagen für den Gemeinderat und einzelne Gremien
  • Prüfung der Einhaltung kommunalrechtlicher Erfordernisse (§ 102 ff GemO)
  • Federführende Bearbeitung des Beteiligungsberichts (§ 105 GemO)

     Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.

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Vermessungs- und Liegenschaftsamt

Sachbearbeitung Grundstücksverkehr und Liegenschaften

  • Erwerb, Veräußerung und Tausch von Grundvermögen
  • Verhandlungen mit Grundstückseigentümern
  • Abwicklung des Grundstücksverkehrs und bevollmächtigte Vertretung der Stadt Pforzheim beim Abschluss von Grundstücksverträgen
  • Vermietung, Verpachtung und Gestattungen unbebauter Grundstücke

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11.