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Bachelor of Arts - Public Management (W/M/D)

Personal- und Hauptamt; Kennziffer: 23-304; Bewerbungsschluss; 06.10.2023

Als Stadtkreis mit nahezu 3.000 Beschäftigten bieten wir interessante und spannende Aufgaben in attraktiven Bereichen. Bei uns können Sie etwas bewegen. Egal ob Fach- oder Führungs-karriere, Sie übernehmen sinnhafte Tätigkeiten und gestalten die Zukunft unserer Stadt. Und auch Ihr Privatleben soll nicht zu kurz kommen - wir legen großen Wert auf Work-Life-Balance.

Wir suchen für die Stadt Pforzheim zum 01.03.2024 mehrere

BACHELOR OF ARTS – PUBLIC MANAGEMENT (W/M/D)

Bei uns erhalten Sie die Zusage für eine konkrete Stelle, die wir mit Ihnen gemeinsam nach Ihren Interessen und Kompetenzen festlegen. 

SIE VERFÜGEN ÜBER

  • ein zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management oder Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
  • Freude an der Arbeit in einem aufgeschlossenen Team

UNSER ANGEBOT AN SIE

  • sinnstiftende, abwechslungsreiche Aufgaben
  • umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • kostenfreies Deutschlandticket
  • beste Karriere- und Entwicklungschancen
  • super Fort- und Weiterbildungsangebote (z.B. Masterstudiengänge)
  • Work-Life-Balance wird großgeschrieben
  • mobile Arbeit
  • flexible Arbeitszeiten
  • unzählige Arbeitszeitmodelle
  • Job-Rad
  • tolle Gesundheitsangebote
  • Bildungszeit

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen über unser Karriereportal www.karrierepforzheim.de oder schriftlich bis spätestens 06.10.2023 - unter Angabe der Kennziffer 23-304

Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim

 

Erste Stellen, bei denen bereits jetzt schon feststeht, dass sie zum 01.03.2024 besetzt werden sollen.

 

Amt für öffentliche Ordnung

Abteilung Gewerbe – Sachbearbeitung im Gewerberecht

  • Bearbeitung von Erlaubnisverfahren im Gaststättenwesen und im Prostitutionsgewerbe
  • Bearbeitung von Gewerbeuntersagungsverfahren und Marktfestsetzungen
  • Kontrollen in Gewerbebetrieben

Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.

 

Vermessungs– und Liegenschaftsamt

Abteilung Liegenschaften und Verwaltung - Sachbearbeitung

  • Erwerb, Veräußerung und Tausch von Grundstücken
  • Verhandlungen mit Grundstückseigentümern
  • Abwicklung des Grundstücksverkehrs und bevollmächtigte Vertretung der Stadt Pforzheim beim Abschluss von Grundstücksverträgen
  • Vermietung, Verpachtung und Gestattungen unbebauter Grundstücke  

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.

 

Rechnungsprüfungsamt

Abteilung Finanzprüfung - Sachbearbeitung

  • selbstständige Prüfung von Produktgruppen (z. B. Amt für öffentliche Ordnung, Amt für Umweltschutz) in Hinblick auf Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • Mitwirkung bei Teamprüfungen in städtischen Einrichtungen (z. B. Stadttheater)
  • Mitwirkung bei der Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt Pforzheim und ihrer Eigenbetriebe
  • Selbstständige Erarbeitung von Stellungnahmen zu Satzungen, Dienstanweisungen etc.

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.

 

Jugend- und Sozialamt

Abteilung Jugendhilfe – Sachbearbeitung Bereich Unterhaltsvorschusskasse

  • Entscheidung über die Gewährung der Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)
  • Geltendmachung von Erstattungsansprüchen gegenüber anderen Leistungsträgern
  • Heranziehung der unterhaltspflichtigen Elternteile, deren Einkommensüberprüfung und Berechnung ihrer Unterhaltsverpflichtung
  • Erwirken und Durchsetzen von Unterhaltstiteln

Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.

Abteilung Asyl und Wohnungswesen - Sachbearbeitung Leistungsgewährung nach Asylbewerberleistungsgesetz

  • selbständige und ganzheitliche Fallbearbeitung und Entscheidung von Anträgen für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), sowie die Nachrangsicherung
  • Zahlbarmachung im Fachverfahren OPEN/PROSOZ
  • Bearbeitung von Widersprüchen
  • Sicherung und Durchsetzung von vorrangigen Ansprüchen und Leistungen (Nachrangsicherung)
  • Bearbeitung und Zahlbarmachung von Anträgen für Bildung und Teilhabeleistungen

Die Stelle ist in A 10g LBesGBW eingruppiert.

 

Personal- und Hauptamt

Abteilung Arbeits- und Dienstrecht – Personalsachbearbeitung

  • selbstständige Bearbeitung der vielfältigen arbeits- und tarifrechtlichen sowie dienstrechtlichen Fragestellungen der organisatorisch zugeteilten Dezernate bzw. Ämter
  • Ansprechperson für die Personalverantwortlichen und die Beschäftigten
  • Personalplanung sowie Personalbeschaffung
  • selbstständige Bewirtschaftung des Stellenplans und Personalcontrolling
  • eigenverantwortliche Mitarbeit in der Betreuung und Weiterentwicklung der eingesetzten Software im Bereich des Personalmanagements sowie der elektronischen Arbeitszeiterfassung und bei der Einführung neuer Fachverfahren
  • Übernahme von Projekten und Vertretungen im Sachgebiet

Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.

 

Seien Sie gespannt, auf weitere Stellen, die aus verschiedenen Bereichen bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch hinzukommen.

Bei Fragen – einfach melden. Frau Raff gibt Ihnen gerne Auskunft. Dagmar.Raff@pforzheim.de, Tel.: 07231 391804

Weitere Infos bekommen Sie auch im Videoclip unserer Kolleginnen und Kollegen unter www.karrierepforzheim.de/einstieg.