Das Amt für öffentliche Ordnung erbringt eine Vielzahl von Dienstleistungen durch seine Fachbereiche Sicherheit und Ordnung, Bürgercentrum, Straßenverkehr, Gewerbe, Ausländerwesen sowie Veterinärdienst und Lebensmittelüberwachung für die rund 128.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Pforzheim sowie deren Besucher.
Zum 01.07.2023 suchen wir für das Amt für öffentliche Ordnung – Abteilung Bürgercentrum – einen
Sachbearbeiter für den Bereich Staatsangehörigkeitswesen (W/M/D)
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Vollzeitstelle. Bei Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung zunächst in Entgeltgruppe 6 TVöD mit Entwicklungsmöglichkeiten nach Entgeltgruppe 7 TVöD.
DAS AUFGABENGEBIET
- umfassende Sachbearbeitung in den Bereichen Staatsangehörigkeitswesen, Einbürgerungen sowie öffentlich-rechtliche Namensänderungen
- interessante Aufgaben mit sehr vielen Kundenkontakten in einem außerordentlich motivierten und hilfsbereiten Team
- punktuelle Unterstützung der Information des Bürgercentrums (Posteingang/ -ausgang, Ausgabe von beantragten Ausweisdokumenten und Führerscheinen, Verwaltung von Fundsachen)
SIE VERFÜGEN ÜBER
- eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt, Verwaltungs-, Rechtsanwaltsfachangestellter, Kaufmann für Büromanagement oder einen vergleichbaren mindestens dreijährigen Ausbildungsabschluss
- die Fähigkeit, sorgfältig und rechtssicher zu agieren
- eine überdurchschnittlich ausgeprägte Dienstleistungsorientierung gepaart mit Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
- Verantwortungsbewusstsein für die Außenwirkung des persönlichen Handelns in diesem publikumsintensiven Bereich
- ausgeprägte Teamfähigkeit
- ein höfliches, freundliches Auftreten und Einfühlungsvermögen
UNSER ANGEBOT AN SIE
- mitarbeiterorientierte moderne Personalentwicklung mit einem breiten Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskarriere
- hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig), Unterstützung bei der Kinderbetreuung und einiges mehr
- vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- geförderte umweltfreundliche Mobilitätsangebote vom Job-Rad bis zum kostenfreien Deutschlandticket
- wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger; werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung, Betriebsfest und Betriebsausflug
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur agilen und digitalen Stadtverwaltung. Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Lachenauer-Engisch unter 07231 39-2875 oder Frau Kara unter 07231 39-3024 gerne zur Verfügung. Zur Umsetzung der Ziele des Chancengleichheitsplans werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder online oder schriftlich bis spätestens 09.06.2023 - unter Angabe der Kennziffer 23-196 - an:
Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim