Das Amt für öffentliche Ordnung erbringt mit insgesamt 8 Abteilungen viele Dienstleistungen für die knapp 133.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Pforzheim. In der Abteilung Migration und Flüchtlinge kümmert sich ein engagiertes Team um das Ausländer-, Asyl- und Flüchtlingswesen, aber auch um EU - Belange oder die Fachkräfteeinwanderung.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Amt für öffentliche Ordnung – Ausländerbehörde - einen
Sachbearbeiter für Fachkräfteeinwanderung (W/M/D)
Wir bieten Ihnen eine unbefristete Teilzeitstelle (19,5 Wochenstunden). Bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis Entgeltgruppe 7 TVöD möglich.
DAS AUFGABENGEBIET
- ausländerrechtliche Beratung von Arbeitgebern im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens
- Durchführung des beschleunigten Fachkräfteverfahrens als Serviceleistung für den Arbeitgeber
- Prüfung und Entscheidung von Visaverfahren im Familiennachzug im Rahmen der oben genannten Serviceleistung
- eigenständige Terminierung der Kundenvorsprachen
- Daten- und Aktenpflege
- Gebühreneinnahme sowie Kassenabrechnung
SIE VERFÜGEN ÜBER
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst, als Verwaltungsfachangestellter, Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare Qualifikation für eine rechtlich geprägte Sachbearbeitung
- serviceorientiertes Handeln
- Eigeninitiative, selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten
- hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität
- sicheres Auftreten, kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick sowie teamorientiertes Handeln
- Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit
- gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook)
UNSER ANGEBOT AN SIE
- mitarbeitendenorientierte moderne Personalentwicklung mit einem breiten Angebot an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskarriere
- hervorragende Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle, Mobile Arbeit (tätigkeitsabhängig), Unterstützung bei der Kinderbetreuung und einiges mehr
- vielfältige Angebote über corporate benefits sowie Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- geförderte umweltfreundliche Mobilitätsangebote vom Job-Rad bis zum kostenlosen Deutschlandticket
- wertvolle und sinnstiftende Tätigkeiten für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger; werden Sie Teil unseres Teams und übernehmen Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben
- gute betriebliche Altersversorgung und leistungsgerechte Bezahlung, Betriebsfest und Betriebsausflug
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur agilen und digitalen Stadtverwaltung. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Bahadir unter 07231 39-1777 gerne zur Verfügung. Zur Umsetzung der Ziele des Chancengleichheitsplans werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder online oder schriftlich bis spätestens 15.11.2024 - unter Angabe der Kennziffer 24-310 - an:
Stadt Pforzheim · Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim
(Hinweis: Nach Abschluss des Verfahrens erfolgt keine Rücksendung der in Papierform eingereichten Bewerbungsunterlagen.)
Informationen zur Verarbeitung Ihrer Bewerbungsdaten finden Sie unter www.pforzheim.de/dsgvo; 09 Personal- und Hauptamt