Als Stadtkreis mit nahezu 3.000 Beschäftigten bieten wir interessante und spannende Aufgaben in attraktiven Bereichen. Bei uns können Sie etwas bewegen. Egal ob Fach- oder Führungskarriere, Sie übernehmen sinnhafte Tätigkeiten und gestalten die Zukunft unserer Stadt. Und auch Ihr Privatleben soll nicht zu kurz kommen - wir legen großen Wert auf Work-Life-Balance.
Wir suchen für die Stadt Pforzheim zum 01.03.2025 mehrere
Bachelor of Arts - Public Management (W/M/D)
Bei uns erhalten Sie die Zusage für eine konkrete Stelle, die wir mit Ihnen gemeinsam nach Ihren Interessen und Kompetenzen festlegen. Detaillierte Informationen zu ersten Stellenangeboten finden Sie unter https://www.karrierepforzheim.de/offene-stellen.html wenn Sie diese Stellenausschreibung aufrufen.
SIE VERFÜGEN ÜBER
- ein zum Einstellungszeitpunkt abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts - Public Management oder Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
- Freude an der Arbeit in einem tollen Team
UNSER ANGEBOT AN SIE
- mitarbeitendenorientierte moderne Personalentwicklung mit besten Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten
- sinnstiftende, abwechslungsreiche Aufgaben
- umfassende Begleitung und Unterstützung bei der Einarbeitung
- kostenfreies Deutschlandticket
- super Fort- und Weiterbildungsangebote (z.B. Masterstudiengänge)
- Work-Life-Balance wird großgeschrieben
- mobile Arbeit
- flexible Arbeitszeiten
- Job-Rad
- tolle Gesundheitsangebote
- Bildungszeit
Amt für Bildung und Sport
Sachbearbeitung in der Abteilung Schulen und Bildung mit Schwerpunkt Schulentwicklung
- Erarbeiten von Prognosen für die Schulentwicklung u. a. auf Grundlage statistischer Größen (z. B. Bevölkerungsentwicklung)
- Prüfen und Planen von Bedarfen v.a. im Hinblick auf Raumressourcen auf Basis der Prognosen und unter Berücksichtigung pädagogischer Konzepte und Bedarfe im Ganztagsbereich
- Entwickeln von Lösungsansätzen und Durchführen von Machbarkeitsuntersuchungen für die Umsetzung der Schulentwicklungsplanung
- Begleiten von Prozessen bei der Planung und Umsetzung von Schulentwicklungsmaßnahmen
Die Stelle ist nach A 10g LBesGBW bewertet.
Amt für öffentliche Ordnung
Abteilung Bürgercentrum – Sachbearbeitung Staatsangehörigkeitswesen
- Sachbearbeitung und abschließende Entscheidung über Einbürgerungsanträge (Eigenverantwortliche Bearbeitung aller anfallenden Arbeiten im Einbürgerungsbereich mit Beratung, Antragsbearbeitung, Urkundenüberprüfungen, Anhörungen und ggf. Fertigung von Ablehnungsbescheiden)
- Bearbeitung von Anträgen auf Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit (insbesondere Ausstellung von Staatsangehörigkeitsausweisen)
- Prüfung des Verlusts bzw. Fortbestandes der deutschen Staatsangehörigkeit
- Sachbearbeitung und abschließende Entscheidung über Anträge auf öffentlich-rechtliche Namensänderungen
- zukunftsorientierte Arbeitsabläufe an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen in einem sehr motivierten und hilfsbereiten Team
Die Stelle ist nach A 10g LBesGBW bewertet.
Baurechtsamt
Sachbearbeitung im Bau- und Verwaltungsrecht
- Verwaltungs-, bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Prüfung aller grundstücks- und gebäudebezogenen Antragsverfahren (Bauanträge, Bauvoranfragen usw.) im Team mit den technischen Mitarbeitern des Baubezirks
- Bearbeitung von bauordnungsrechtlichen Maßnahmen sowie Widerspruchs-, Klage-, Bußgeld- und Vollstreckungsverfahren
- Mitarbeit bei der Digitalisierung des Amtes
- Die Übertragung weitergehender Aufgaben bleibt vorbehalten.
Entsprechend den Anforderungen bestehen Aufstiegsmöglichkeiten bis A 11 LBesGBW.
Jobcenter
Abteilung Leistungsgewährung – Sachbearbeitung nach SGB II
- Beratung und Unterstützung der Leistungsberechtigten im Antragsverfahren und bei der Weiterbewilligung der Leistungen
- vermitteln von Transparenz und Bürgernähe durch kommunikative und soziale Fähigkeiten auch in kritischen Situationen
- enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Kolleginnen/Kollegen der Abteilung Fallmanagement
Die Stelle ist nach A 10g LBesGW bewertet.
Jugend- und Sozialamt
Abteilung Verwaltung – EDV-Systembetreuung/Verwaltung
- Mitarbeit bei der Umsetzung der Verwaltungsdigitalisierung
- Betreuung der Fachverfahren OPEN PROSOZ und PROSOZ14plus, u.a. Zahlungsverkehr, Programmpflege, Anwenderbetreuung, Auswertungen, Statistik
- DV-Beauftragte für das Jugend- und Sozialamt, u. a. Ansprechpartner für alle Mitarbeitende des Amtes bei Hard- und Softwareproblemen
- Mitarbeit im Bereich Allgemeine Verwaltung des Jugend- und Sozialamts, z.B. Umzüge, Beschaffungen
Die Stelle ist nach A 10g LBesGBW bewertet.
Abteilung Existenzsicherung – Sachbearbeitung Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung
- selbständige und ganzheitliche Bearbeitung und Entscheidung von Leistungsanträgen im Bereich des 3. und 4. Kapitels des SGB XII
- Zahlbarmachung von Fällen mittels Fachverfahren OpenProsoz
- Prüfung von Vermögenswerten
- Bearbeitung von Widersprüchen
- Sicherung und Durchsetzung von vorrangigen Ansprüchen und Leistungen (Nachrangsicherung)
Die Stelle ist nach A 10g LBesGBW bewertet.
Vermessungs– und Liegenschaftsamt
Abteilung Liegenschaften - Sachbearbeitung
- Erwerb, Veräußerung und Tausch von Grundstücken sowie Bestellung von Erbbaurechten
- Nutzungsgestattungen von unbebauten Grundstücken
- Führen von Verhandlungen mit Grundstückseigentümern und weiteren Beteiligten
- Entwurf der Verträge und bevollmächtigte Vertretung der Stadt Pforzheim beim Abschluss von Grundstücksverträgen
Die Stelle ist aktuell nach A 10g LBesGBW bewertet.
Traineestelle – Stadt Pforzheim
Die Stelle ist beim Personal- und Hauptamt angesiedelt.
- Übernahme eines aktuellen zukunftsorientierten Projekts
- Kennenlernen verschiedener Querschnittseinheiten und Fachbereiche sowie aktive Mitarbeit im Team
- Begleitung durch die Personalentwicklung
- individuelle Weiterbildungen
- und wenn eine interessante Stelle bei uns ausgeschrieben ist, kann das Traineeprogramm jederzeit beendet werden
Die Stelle ist nach A 10g LBesGW bewertet. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis. Das Traineeprogramm ist auf max. zwei Jahre ausgelegt. In dieser Zeit haben Sie sicherlich Ihre Wunschstelle bei uns gefunden.
Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur agilen und digitalen Stadtverwaltung. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Raff unter 07231 39-1804 gerne zur Verfügung. Infos bekommen Sie auch im Videoclip unserer Kolleginnen und Kollegen „Einstieg bei uns“ unter https://www.karrierepforzheim.de/warum-pforzheim/ueber-pforzheim.html.
Besuchen Sie uns auf den Karrieremessen des Staatsanzeigers am 26. September 2024 in Ludwigsburg und am 1. Oktober 2024 in Kehl!
Zur Umsetzung der Ziele des Chancengleichheitsplans werden Frauen ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte und Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte entweder online (https://www.karrierepforzheim.de/offene-stellen.html) oder schriftlich bis spätestens 07.10.2024 unter Angabe der Kennziffer 24-240 – an:
Stadt Pforzheim ·Personal- und Hauptamt · 75158 Pforzheim
(Hinweis: Nach Abschluss des Verfahrens erfolgt keine Rücksendung der in Papierform eingereichten Bewerbungsunterlagen.)